Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionVerband für Sozial-Kulturelle Arbeit
TitelRundbrief Stadtteilarbeit - Veränderung gestalten.
Gesellschaftspolitisches Engagement in Nachbarschaftshäusern.
QuelleBerlin: Verband für Sozial-Kulturelle Arbeit e.V. (2022), 64 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung; Abbildungen; Diagramm; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterGesellschaft; Sozialraum; Demokratie; Gemeinwesenarbeit; Gesellschaft; Partizipation; Politik; Sozialraum; Demokratie; Partizipation; Politik; Ehrenamtliche Arbeit; Gemeinwesenarbeit
AbstractDie Corona Pandemie hat Lebenssituation, professionelles Handeln in der Nachbarschaftsarbeit und den gesellschaftlichen Rahmen knall auf Fall verändert. Meistens sind gesellschaftliche Veränderungen langsamer, auch die Pandemie wird noch langfristiger Veränderungen mit sich gebracht haben. Ständig sind wir als private und professionelle Akteur:innen gefragt mit Veränderungen umzugehen und sie zu gestalten. Gesellschaften verändern sich, Gemeinschaften und Nachbarschaften entwickeln sich weiter. Geschehen gesellschaftlich Veränderungen sehr schnell, wird oft von Krisen gesprochen, doch auch deren Verlauf ist nicht vorgegeben. Gesellschaftliche Veränderungen werden von vielen gestaltet - auch von den Aktiven in Nachbarschaftshäusern, denn Auftrag und Anspruch von Nachbarschaftsarbeit ist es, dazu beizutragen, Lebensbedingungen so zu gestalten, dass Menschen entsprechend ihrer Bedürfnisse im Stadtteil zufrieden(er) leben können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: