Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wittko, Michael; Heimlich, Ulrich |
---|---|
Titel | Sozialraumorientierung in der Schule - Die Vernetzung von Schulen in der Modellregion Inklusion Kempten aus der Sicht von Lehrkräften. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 30 (2022) 4, S. 238-247
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
DOI | 10.3262/GL2204238 |
Schlagwörter | Sozialraum; Bayern; Orientierung; Schule; Unterricht; Sozialraum; Vernetzung; Schule; Unterricht; Inklusion; Orientierung; Vernetzung; Behinderter; Nicht Behinderter; Bayern; Kempten |
Abstract | In der Schnittmenge zwischen sozialraumorientierten Schulen und einem inklusiven Gemeinwesen entstand in der inklusiven Modellregion Kempten eine weitreichende und systemübergreifende Kooperationsstruktur zwischen Kommune, der Kinder- und Jugendhilfe, der Jugendarbeit sowie weiteren sozialen Diensten und den verschiedenen Schulen. Dies geschieht, um die bestmöglichen Bedingungen für alle Kemptener Schüler*innen zu schaffen. Das angestrebte vernetzte Denken erfordert jedoch Struktur und Steuerung. In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung der Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen sowie der Förderzentren hinsichtlich ihrer sozialräumlichen Vernetzung dargestellt, auch im Hinblick auf die in Bayern entstandenen inklusiven Regionen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |