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Autor/inCafantaris, Karola
TitelZwischen pädagogischer und geselliger Kommunikation.
Eine ethnographische Annäherung an die Erforschung von Ungewissheit in hybriden Lernsettings.
QuelleIn: Gruppe, Interaktion, Organisation, 52 (2021) 4, S. 683-691
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6145; 2366-6218
DOI10.1007/s11612-021-00606-5
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Forschung; Kommunikation; Soziale Rolle; Interaktion; Erwachsenenbildung; Themenzentrierte Interaktion; Analyse; Sicherheit
AbstractDieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) untersucht den Umgang mit Ungewissheit in einem hybriden Setting der Erwachsenenbildung. Der Artikel erläutert zunächst die zentralen Merkmale pädagogischer Ungewissheit in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Veränderung. Daraufhin werden die Bezüge pädagogisch gerahmter Gruppensettings zu der dargestellten Thematik erschlossen. Anhand der Erläuterung theoretischer Rahmenbegriffe wie Interaktion und Kommunikation sowie pädagogischer Kommunikation wird die empirische Analyse eines Fallbeispiels vorbereitet. Im Anschluss daran werden anhand von Ausschnitten aus einem ethnographischen Beobachtungsprotokoll exemplarisch Kommunikationsformate analysiert, die auf den Umgang mit Ungewissheit im hybriden Setting verweisen. Die Schlussbetrachtung nimmt eine Diskussion der Ergebnisse der empirischen Analyse vor und bettet diese in die im ersten Teil des Artikels erörterten theoretischen Bezüge ein.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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