Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lochner, Susanne; Scholz, Antonia |
---|---|
Titel | Lessons learned? - Kinder aus geflüchteten Familien im deutschen Kita-System. Ein aktueller Blick auf Lebenslagen und Zugänge zu frühkindlicher Bildung. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2022) 3, S. 13-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Asylrecht; Bedarf; Flüchtling; Integration; Kind; Kindertagesstätte; Spracherwerb; Ukraine; Zugang; Betreuung; Kind; Kindertagesstätte; Spracherwerb; Asylrecht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Betreuung; Bedarf; Integration; Zugang; Flüchtling; Ukraine |
Abstract | Das Kriegstreiben in der Ukraine und die damit verbundene Flucht, vor allem von Frauen und Kindern, rückt die Situation von Kindern aus geflüchteten Familien in Deutschland wieder verstärkt in das öffentliche Interesse. Bereits vor Kriegsbeginn ist der Anteil an Kindern, die selbst oder deren Eltern geflohen sind, insbesondere in der Altersgruppe der unter 6-Jährigen, deutlich angestiegen. Der Beitrag zeigt die quantitative Dimension von Kindern aus geflüchteten Familien in Deutschland auf und erörtert, wie der Zugang zur Kindertagesbetreuung gelingt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |