Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLochner, Susanne; Scholz, Antonia
TitelLessons learned? - Kinder aus geflüchteten Familien im deutschen Kita-System.
Ein aktueller Blick auf Lebenslagen und Zugänge zu frühkindlicher Bildung.
QuelleIn: Thema Jugend, (2022) 3, S. 13-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Diagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterAsylrecht; Bedarf; Flüchtling; Integration; Kind; Kindertagesstätte; Spracherwerb; Ukraine; Zugang; Betreuung; Kind; Kindertagesstätte; Spracherwerb; Asylrecht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Betreuung; Bedarf; Integration; Zugang; Flüchtling; Ukraine
AbstractDas Kriegstreiben in der Ukraine und die damit verbundene Flucht, vor allem von Frauen und Kindern, rückt die Situation von Kindern aus geflüchteten Familien in Deutschland wieder verstärkt in das öffentliche Interesse. Bereits vor Kriegsbeginn ist der Anteil an Kindern, die selbst oder deren Eltern geflohen sind, insbesondere in der Altersgruppe der unter 6-Jährigen, deutlich angestiegen. Der Beitrag zeigt die quantitative Dimension von Kindern aus geflüchteten Familien in Deutschland auf und erörtert, wie der Zugang zur Kindertagesbetreuung gelingt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: