Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lochner, Barbara; Wutzler, Michael; Rißmann, Michaela |
---|---|
Titel | "Vielfalt vor Ort begegnen" - wissenschaftliche Begleitung eines Modellprojekts zum professionellen Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen in Thüringen (WisBeV). |
Quelle | In: Soziale Passagen, 14 (2022) 1, S. 201-207
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180; 1867-0199 |
DOI | 10.1007/s12592-022-00409-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Kindertagesstätte; Fortbildung; Vielfalt; Thüringen |
Abstract | Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Vielfalt vor Ort begegnen - professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen" bringt auf Basis anwendungsbezogener Forschung wissenschaftliche Erkenntnisse zu diversitätssensibler Pädagogik in die pädagogische Praxis und Organisationsentwicklung von Kindertageseinrichtungen in Thüringen ein. Es wird an der Fachhochschule Erfurt unter Leitung von Michaela Rißmann, Barbara Lochner und Christine Rehklau im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport von 2021 bis 2023 durchgeführt. Zunächst wird angestrebt, ein theoretisch fundiertes und empirisch validiertes Curriculum für die Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen zur Diversity-Reflexivität und den pädagogischen Umgang mit Heterogenität zu entwickeln. Insgesamt wird der Prozess - insbesondere für dessen Qualitätssicherung - von jeweils drei qualitativen und quantitativen Teilerhebungen und deren triangulativer Analyse begleitet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |