Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kok-Ertl, Eva; Lenger-Hartwig, Andrea |
---|---|
Titel | Wer begleitet PraktikantInnen? Zur Bedeutung der PraxisanleiterInnen in der Ausbildung von Fachkräften. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2022) 5, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Bezugsperson; Kindertagesstätte; Beratung; Ausbildung; Praktikum; Anleitung; Integration; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher |
Abstract | Praktische Erfahrungen sind - das zeigen auch die hier eingestreuten Zitate von PraxisanleiterInnen - für die qualifizierte Ausbildung wichtig, doch wurde der Praxis und Anleitung vor Ort bisher wenig Beachtung geschenkt. Häufig steht die Ausbildung an einer BAfEP, einer Fach- oder Hochschule im Fokus, obwohl auf der Hand liegt, dass eine gute theoretische Ausbildung noch kein Garant für die professionelle Arbeit mit Kindern ist. Vielmehr kommt dem Lernort Praxis - also der Kleinkindgruppe, dem Kindergarten und Hort - eine wesentliche Bedeutung zu. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |