Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchindler, Florian; Schäfer, Karolin; Schindler, Maike
TitelSchulassistenz bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen des Hörens in der inklusiven Schule - Chancen und Risiken.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 76 (2022) 4, S. 198-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterSozialer Faktor; Individuum; Interaktion; Kind; Partizipation; Schule; Behinderung; Unterstützung; Kind; Schule; Schulbegleitung; Interaktion; Inklusion; Partizipation; Behinderung; Hörbehinderung; Unterstützung; Individuum; Jugendlicher
AbstractDer Anteil inklusiv beschulter Kinder und Jugendlicher mit Beeinträchtigungen des Hörens hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen und beträgt in Deutschland bereits über 50%. Für die inklusive Beschulung, bei der oftmals einzelne Lernende mit Beeinträchtigung des Hörens in einer Klasse mit hörenden Mitschülerinnen unterrichtet werden, kann Schulassistenz Möglichkeiten der Unterstützung bieten. Im Hinblick auf Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung des Hörens stellt sich die Frage, welche Aufgaben und Tätigkeiten Schulassistenz im inklusiven Unterricht übernehmen kann, auf welche Weise Bedarfe angemessen adressiert werden können und wie mögliche Schwierigkeiten etwa im Bereich der sozialen und unterrichtlichen Partizipation begegnet werden kann.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: