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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReisner, Nicole
TitelAußergewöhnlich normal.
Wer nur das sogenannte Normale sieht, übersieht das Besondere.
QuelleIn: Unsere Kinder, (2022) 6, S. 5-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterIntegration; Kind; Kindertagesstätte; Medizin; Modell; Orientierung; Sonderpädagogik; Behinderung; Normalisierungsprinzip; Vielfalt; Kind; Kindertagesstätte; Orientierung; Medizin; Ressource; Behinderung; Normalisierungsprinzip; Sonderpädagogik; Integration; Modell; Vielfalt
AbstractNormierungen oder Einordnungen helfen in der Kommunikation und bei Entscheidungen sowie bei der Ausrichtung unseres Verhaltens. Beispielsweise werden aus einer medizinischen Diagnose bestimmte pädagogische oder therapeutische Maßnahmen abgeleitet (Zuweisung zu spezifischen Einrichtungen, Medikamente etc.). Ähnlich verhält es sich im pädagogischen Bereich, wenn es um die Vergabe eines Integrationsstatus oder um sonderpädagogischen Förderbedarf geht. Auch der einfache Zugang zu Ressourcen, die personelle Verstärkung durch Inklusions-oder Stützkräfte und die Reduktion der Gruppengröße stellen wichtige Faktoren dar. Dieser Artikel beleuchtet gesellschaftliche Hintergründe ebenso wie die konkrete Praxis.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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