Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behnke, Yvonne |
---|---|
Titel | Welche Faktoren beeinflussen die visuelle Aufmerksamkeit Lernender für Abbildungen in geographischen Lernmedien? |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 50 (2022) 3, S. 159-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2698-6752 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Blickverhalten; Multimedia; Schulbuch; Aufmerksamkeit; Fachdidaktik; Blickverhalten; Gestaltung; Multimedia; Schulbuch; Fachdidaktik; Gestaltung; Muster; Studie; Studie |
Abstract | Eine Eye-Tracking-Studie mit Fragebogen untersuchte potenzielle Einflussfaktoren auf visuelle Aufmerksamkeitsmuster beim Lernen mit Fotos, Grafiken und Karten in Geographieschulbüchern (u.a. Usability, Interesse, Medienpräferenz). Dafür wurden Daten von achtundfünfzig Lernenden (14-17 Jahre, Gymnasium) analysiert. Stimuli waren drei Geographieschulbuchdoppelseiten zu drei interessensbasiert ausgewählten Themen. Eine Faktorenanalyse extrahierte relevante Faktoren für visuelle Aufmerksamkeitsmuster auf Fotos, Grafiken und Karten der Schulbuchseiten. Usability, Textpräferenz, Bildpräferenz und individuelles Interesse (Thema Erdbeben) und erklären 48,5 % Varianz (relevantester Faktor: Usability). Individuelles Interesse war weniger relevant als situatives Interesse. Daraus werden Vorschläge zur Unterstützung des Lehrens und Lernens mit multimodalen geographischen Medien abgeleitet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |