Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dewitz, Nora; Maahs, Ina-Maria; Wamhoff, Daniela |
---|---|
Titel | Die eigene Mehrsprachigkeit im Blick. Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler*innen. |
Quelle | In: Leseräume, (2022) 8, 18 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-5350 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Mehrsprachigkeit; Lesen; Migration; Haltung; Studie |
Abstract | Die Lernerfolge von migrationsbedingt mehrsprachigen Jugendlichen werden in der bildungsbezogenen Debatte häufig diskutiert, ihre eigene Perspektive in Bezug auf ihre Lernbedingung an Schulen, die Rolle von Mehrsprachigkeit im Unterricht sowie ihr eigenes Lernen sind dabei jedoch stark unterrepräsentiert. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativen Studie vorgestellt, die mehrsprachige - sowohl in Deutschland aufgewachsene als auch neu zugewanderte - Schüler*innen in leitfadengestützten Interviews zu Wort kommen lässt. Es zeigt sich insgesamt eine sehr positive Haltung der Befragten gegenüber der eigenen Mehrsprachigkeit. Gleichzeitig erleben sie im schulischen Kontext selten eine didaktische Nutzung dieser Ressourcen. Vielmehr schildern sie Strategien und Praktiken, die sie sich selbst erschlossen haben, um ihr gesamtes sprachliches Repertoire zu nutzen. Dabei werden nicht nur die eigenen Familiensprachen, sondern auch weitere Sprachen, insbesondere das Englische, thematisiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |