Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmittwilken, Louisa
TitelGeschlechterdarstellungen in Fernsehwerbespots für Kinder.
Theoretische Überlegungen und empirische Beispiele.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 1, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.4:2022.1.5
SchlagwörterGeschlechterstereotyp; Fernsehen; Fernsehen; Werbung; Beispiel; Geschlechterstereotyp; Elementarpädagogik; Beispiel; Werbung
AbstractDie Relevanz der Kategorie Geschlecht im Alltag und dem gesellschaftlichen Denken ist unumstritten, egal ob in der Sprache, im Rechtssystem oder auch in Bildungseinrichtungen; geschlechtliche Einteilungen und Zuweisungen spielen bewusst oder unbewusst stets eine Rolle. Geschlecht gilt als gesamtgesellschaftliches Ordnungselement, das durch stereotype Vorstellungen immensen Einfluss auf individuelle Selbstbilder erhält (Rendtorff et al.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: