Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skorsetz, Nina |
---|---|
Titel | Welterschließung für alle Kinder? Zur Bedeutung von Fachlichkeit im vielperspektivischen und inklusiven Sachunterricht. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2022) 26, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92546.2 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Fachwissen; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Sachunterricht; Fachlichkeit |
Abstract | Im Folgenden soll ausgehend von der Leitidee der Welterschließung versucht werden, sich der Fachlichkeit des Sachunterrichts anzunähern. Dazu wird im Weiteren zunächst geklärt, was unter Fachlichkeit von Unterricht verstanden und inwiefern dies auf Sachunterricht übertragen werden kann. Darauf folgt eine Zusammenstellung verschiedener theoretischer Überlegungen, was unter dem Begriff Welterschließung bisher beschrieben wurde, bevor in einem weiteren Schritt die beiden Stränge zusammengeführt werden und auf die Bedeutung von Fachlichkeit im Sachunterricht unter Bezug auf den Anspruch der Welterschließung eingegangen wird. Da auch in aktuellen Werken zu inklusivem Sachunterricht auf den Anspruch der Welterschließung verwiesen wird (z.B. Simon & Pech 2019), werden abschließend auch der inklusive Sachunterricht im Hinblick auf die Bedeutung von Fachlichkeit für die Welterschließung betrachtet und weiterführende (Forschungs-)Fragen aufgeworfen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |