Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simon, Jaqueline |
---|---|
Titel | Wildnisbildung. Ein Desiderat grundschulpädagogischer und sachunterrichtsdidaktischer Forschung. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2022) 26, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen; grafische Darstellung; Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92545.2 |
Schlagwörter | Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Fachdidaktik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sachunterricht; Forschungsstand; Wildnis |
Abstract | Ausgehend von einer Skizze der Bedeutung und Aktualität von Wildnis widmet sich der Beitrag dem in grundschulpädagogischen und sachunterrichtsdidaktischen Diskursen kaum berücksichtigten Bildungskonzept der Wildnisbildung, das sich auch in der Primarstufe u.a. zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eignet. Es werden der Stand der für eine Wildnisbildung relevanten Forschung themenverwandter Diskurse sowie der Stand der originären Wildnisbildungsforschung zusammengefasst und zentrale Desiderate derselben herausgearbeitet. Weiterhin werden Einblicke in ein laufendes Wildnisbildungs(forschungs)projekt gegeben und somit Möglichkeiten einer empirischen sachunterrichtsdidaktischen Wildnisbildungsforschung skizziert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |