Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütte, Florian
TitelFreies Explorieren als Umgangsweise mit Welt.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2022) 26, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92543.2
SchlagwörterExperiment; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Technik; Fachdidaktik; Stromkreis; Experiment; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Stromkreis; Sachunterricht; Studie; Technik; Studie
AbstractIm Folgenden sollen zentrale Ergebnisse der Studie "Freies Explorieren zum Thema elektrischer Stromkreis" vorgestellt und diskutiert werden. Ziel der im naturwissenschafts- und technikbezogenen Bereich des Sachlernens angesiedelten Studie war es, Suchräume zu rekonstruieren, innerhalb derer Kinder nach Ursachen für das Funktionieren von Stromkreisen suchen. Der Begriff des Suchraums geht zurück auf Klahr und Dunbar (1988), die in Bezug auf den Prozess des wissenschaftlichen Argumentierens zwei zentrale Strategien identifizieren konn-ten: Die Suche im Hypothesensuchraum und die Suche im Experimentiersuchraum (vgl. Klahr & Dunbar 1988, S. 1). Später wurde die Idee des Suchraumes im Zusammenhang mit der Beschreibung von Problemen von Kindern beim hypothesenprüfenden Experimentieren von Hammann (2004) aufgegriffen. Ob und welche Suchräume Kinder beim freien Explorieren betreten, sollte in der Studie geklärt werden. Der Schwerpunkt dieses Beitrages liegt auf der Begründung des Settings zur Auseinandersetzung mit Materialien zum elektrischen Stromkreis. Das freie Explorieren (Köster 2006) als Ansatz schulischen Experimentierens wurde gewählt, um Kinder zum Handeln anzuregen, um dann über diese videographierten Handlungen implizites Wissen (Polanyi 2016) zu rekonstruieren. Der Fokus der Ergebnisdarstellung liegt auf den inhaltlichen Befunden - zum einen auf den rekonstruierten Suchräumen in Phasen des freien Explorierens zum elektrischen Stromkreis und zum anderen auf Befunden zum freien Explorieren an sich. Die Darstellungen schließen mit der Diskussion des besonderen Wertes des freien Explorierens als Zugang zu Dingen und Phänomenen im naturwissenschafts- und technikbezogenen Sachunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: