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Autor/inRoters, Bianca
TitelDigitalisierung, Digitalität und didaktische Transformation im Fremdsprachenunterricht.
Eine Kritisch-Reflexive Perspektive.
QuelleIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5 (2023) 3, S. 235-241Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5628
DOI10.11576/pflb-6276
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Digitalisierung; Transformation; Fremdsprachenunterricht; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Transformation
AbstractNicht nur der Fremdsprachenunterricht befindet sich im Prozess der didaktischen Transformation, u.a. bedingt durch sich kontinuierlich wandelnde Bedingungen in der digitalen Welt. Dieser Prozess zeichnet sich durch kreative Herangehensweisen und dynamische Entwicklungen aus. Dabei wird die Dichotomie zwischen der analogen und der digitalen Welt bewusst aufgelöst, damit sich Lehrkräfte und Lernende agil in verschiedenen Kontexten bewegen. Im Beitrag wird in aller Kürze die Frage aufgeworfen, ob digital literacy in der Fremdsprache eine curricular anders gelagerte Kompetenz darstellt oder ob sich nur der Weg zum Erwerb ebendieser Kompetenz unterscheidet, und zwar nicht nur aus technologischer, sondern auch aus transformativer-didaktischer Perspektive. Festzustellen ist, dass ein Fremdsprachenunterricht, der den Prozess der didaktischen Transformation durchläuft, sich durch eine neue Unterrichtschoreografie deutlich verändert - nicht nur in der Herangehensweise, sondern auch in seinen Zielsetzungen. Deshalb ist eine Diskussion und Reflexion dieses Transformationsprozesses mit Blick auf neue Inhalte, Ziele und Kompetenzen sowie Lernszenarien notwendig. Die Beiträge aus der Sektion Digitalität der Tagung Standards - Margins - New Horizons II: Canons for 21st-Century Teaching, auf die in diesem Beitrag Bezug genommen wird, veranschaulichen ebendiese reflexive Herangehensweise. Es werden bei der Betrachtung der Beiträge drei Perspektiven beleuchtet: diskursiv mit Blick auf Digitalität (1), mit dem Fokus auf die Lernprozesse der Schüler*innen (2) sowie aus einer professionstheoretischen Perspektive (3), durch die Lehrkräfte mögliche Elemente der digitalen Unterrichtsentwicklung, auch mit Blick auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen, besser fassen können. Abschließend werden Reflexionsimpulse aufgeführt, die die digitale Unterrichtsentwicklung voranbringen könnten. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2023/1
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