Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aldemir, Melinda; Spuhler, Hannah; Hansen, Miriam; Junghans, Christine; Kucharz, Diemut; Mendzheritskava, Julia; Schulze-Vorberg, Lukas; Viebrock, Britta; Vogel, Rose |
---|---|
Titel | EPortfolioarbeit im Projekt "Level" und "The Next Level" aus fächerübergreifender Perspektive. Gemeinsamkeiten in der Unterschiedlichkeit. |
Quelle | In: Die Materialwerkstatt, 4 (2022) 3, S. 60-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5598; 2629-5628 |
DOI | 10.11576/dimawe-5466 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Feedback; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Portfolio |
Abstract | Die beiden Verbundprojekte "Level - Lehrerbildung vernetzt entwickeln" und das Folgeprojekt "The Next Level" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Zuge des Bund-Länder-Programms "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" bilden den Rahmen für einen fächerübergreifenden Austausch zum Lehr-Lern-Format "ePortfolio" in der Ausbildung von Lehrkräften. Die gemeinsamen Themen sind die konkrete ePortfolioarbeit, die Reflexion und das Feedback als zentrale Elemente eines reflexiven Portfolioansatzes wie auch Formate des Assessments. Die didaktischen Kommentare aus den Fächern Bildungswissenschaft, Englischdidaktik, Mathematikdidaktik und Didaktik des Sachunterrichts geben Einblicke in die konkrete ePortfolioarbeit in den jeweiligen Lehrveranstaltungen der Fächer und zeigen die Gemeinsamkeiten wie auch unterschiedliche Ausdifferenzierungen. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |