Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSprütten, Frank; Prediger, Susanne
TitelWie hängen die Mathematikleistungen von Neuzugewanderten mit Herkunftsregion und Schulbesuchsdauer zusammen?
Ergebnisse eines sprachentlasteten Tests.
QuelleIn: Mathematica didactica, 42 (2019) 2, S. 147-162
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Varianzanalyse; Diagnose; Arithmetik; Deutschland; Diagnose; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Schulbesuch; Herkunft; Fallstudie; Leistung; Varianzanalyse; Schulbesuch; Schüler; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Herkunft; Hintergrundinformation; Leistung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractJenseits einiger Fallstudien gibt es bislang kaum empirische Befunde zu den fachlichen Leistungen von nach Deutschland neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern. Um diese Forschungslücke zu verkleinern, berichtet der Artikel von einer Studie zu den Mathematikleistungen von n = 176 neuzugewanderten Jugendlichen. Die Studie nutzt dazu einen sprachentlasteten, stark differenzierenden Diagnosetest und untersucht Zusammenhänge der Mathematikleistung zu wichtigen Hintergrundfaktoren. Laut Varianzanalyse erscheint die Mathematikleistung abhängig von Schulbesuchsdauer und Herkunftsregion. Allerdings sind die Gruppen der verschiedenen Herkunftsregionen und Schulbesuchsdauern in sich heterogen. Bzgl. arithmetischen Basiskompetenzen unterscheiden sich die Neuzugewanderten (bei Kontrolle von Schulbesuchsdauer und sozioökonomischem Status) nicht wesentlich von der zweiten Migrationsgeneration. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: