Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenz, Katja; Wittmann, Gerald; Holzäpfel, Lars
TitelAufgaben als Lerngelegenheiten für konzeptuelles und prozedurales Wissen zu Brüchen - Eine vergleichende Schulbuchanalyse.
QuelleIn: Mathematica didactica, 42 (2019) 2, S. 105-122
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterWissen; Deutschland; Forderung; Kooperation; Mathematik; Mathematikunterricht; Schulbuch; Wissen; Analyse; Fachdidaktik; Aufgabe; Grundrechenart; Bruchzahl; Wissenspräsentation; Schulbuch; Fachdidaktik; Visualisieren; Bruchzahl; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Analyse; Aufgabe; Forderung; Kooperation; Verständnis; Deutschland
AbstractDas Verständnis von Brüchen umfasst sowohl konzeptuelles als auch prozedurales Wissen. In einer vergleichenden Analyse werden fünf Schulbücher daraufhin untersucht, in welcher Weise sie in den Kapiteln zu den Grundrechenarten beide Wissensarten ansprechen und welche Rolle dabei Visualisierungen spielen. Die Aufgaben werden kodiert und häufigkeitsanalytisch ausgewertet. Es zeigt sich, dass nach einem auf beide Wissensarten zielenden Wissensaufbau, der sich auch auf Visualisierungen stützt, die folgenden Aufgaben vorwiegend, wenn auch in unterschiedlichem Maß, auf prozedurales Wissen fokussieren und der Einsatz von Visualisierungen weitgehend hinter den fachdidaktischen Forderungen zurückbleibt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: