Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWess, Raphael; Greefrath, Gilbert
TitelLehr-Lern-Prozesse zum mathematischen Modellieren im Lehr-Labor MiRA+ initiieren und erforschen.
QuelleIn: Mathematica didactica, 43 (2020) 2, S. 31-46
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterKompetenz; Quantitative Analyse; Diagnose; Labor; Lehramtsstudent; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Modellieren; Mathematik; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Aufgabe; Lehrqualifikation; Praxiserfahrung; Deutschland
AbstractIm Kontext des Lehr-Labors MiRA+ fokussieren wir auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch reflektierte Praxiserfahrung. Hierzu nehmen wir Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens in den Blick. So stellt insbesondere die Förderung der modellierungsspezifischen Diagnose- sowie Aufgabenkompetenz einen Schwerpunkt des münsterschen Lehr-Labor-Seminars dar. Der vorliegende Beitrag gibt Einblicke in das Konzept des Lehr-Labors und berichtet die Ergebnisse einer quantitativen Studie, in welcher wir die Entwicklung dieser Facetten bei teilnehmenden Studierenden untersuchen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: