Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinhold, Frank; Strohmaier, Anselm; Grill, Sabine
TitelMathematikbezogene affektive Schülermerkmale fördern: Eine explorative Untersuchung zum Potential von Fermi-Aufgaben.
QuelleIn: Mathematica didactica, 43 (2020) 2, S. 131-148
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Tabellen; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterBildungsziel; Explorative Studie; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 10; Interesse; Lernaktivität; Mathematik; Mathematikunterricht; Schätzen (Math); Berufsoberschule; Aufgabe; Modellierung; Fermi, Enrico; Deutschland
AbstractMathematikbezogene affektive Merkmale wie Ängstlichkeit, Selbstwirksamkeit und Interesse können das Lernen von Mathematik beeinflussen. Wir stellen auf der Basis einzelner prototypischer Prozesse des Modellierungskreislaufes dar, warum gerade Fermi-Aufgaben ein großes Potential für die positive Beeinflussung dieser Schülermerkmale haben können und sie damit zur Förderung von Schülerinnen und Schülern im Kontext mehrdimensionaler Bildungsziele im Mathematikunterricht beitragen können. Zudem berichten wir von einer explorativen Untersuchung mit 30 Schülerinnen und Schülern zweier zehnter Klassen einer Berufsoberschule, deren Ergebnisse verträglich mit dieser Vermutung sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: