Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZindel, Carina
TitelIdentifikation von Teilprozessen des situationsbezogenen funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Mathematica didactica, 44 (2021) 1, 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterDenkprozess; Funktionales Denken; Verstehen; Deutschland; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Verstehen; Welt; Interpretation; Darstellung; Phänomen; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Darstellung; Interpretation; Objekt; Phänomen; Welt; Zusammenhang; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel werden zu lernende Teilprozesse des situationsbezogenen funktionalen Denkens für die Sekundarstufe I identifiziert, um funktionales Denken gezielt fördern zu können. Dazu wird zwischen "Funktionen" als mathematischen Objekten und "funktionalen Zusammenhängen" als Phänomen in der Welt unterschieden, um die verschiedenen Teilprozesse des funktionalen Denkens hinsichtlich des Mathematisierens und Interpretierens funktionaler Abhängigkeiten genauer beschreiben zu können. Anhand empirischer Daten wird aufgezeigt, welche der durch die Aufgabe geforderten Teilprozesse bei Lernenden der Jahrgangsstufe 9 auftreten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: