Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinger, Marcel |
---|---|
Titel | Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 44 (2021) 1, 22 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3755 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Metaanalyse; Denken; Stichprobe; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Geschlechtsspezifik; Merkmal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen der FALKE-Erhebung zum Funktionalen Denken wurde ein Leistungstest zu funktionalen Zusammenhängen entwickelt und in Nordrhein-Westfalen mit über 3000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Gerade für die Sekundarstufe werden im Rahmen von Meta-Studien mathematischen Leistungstests häufig geschlechtsspezifische Effekte zu Gunsten des männlichen Geschlechts attestiert. Der vorliegende Beitrag analysiert solche Effekte für die Stichprobe des FALKE-Tests und exploriert, welche Items besonders betroffen sind. Es lassen sich Merkmale von Aufgaben im Bereich des Funktionalen Denkens identifizieren, die besonders geschlechtssensitiv wirken. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |