Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPielsticker, Felicitas; Hoffart, Eva; Witzke, Ingo
TitelKontextspezifität von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule im Umgang mit neuen Medien. Beobachtungen am Beispiel des Einsatzes der 3D-Druck-Technologie im Geometrieunterricht.
QuelleIn: Mathematica didactica, 44 (2021) 2, 21 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterErfahrung; Begriff; Medieneinsatz; Begriff; Deutschland; Erfahrung; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Beispiel; Beschreibung; Schüler; Lernbedingungen; Lernumgebung; Beispiel; Mathematik; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Beschreibung; Entwicklungsprozess; Konzept; Normbildung; Deutschland
AbstractAm Beispiel des elementargeometrischen Begriffs des Würfels wird beobachtet und diskutiert wie Schüler*innen Begriffe innerhalb einer mathematischen Lernumgebung, die wesentlich von dem Einsatz eines neuen Mediums bestimmt ist, verwenden. Als Beschreibungsrahmen werden das deskriptive Konzept der subjektiven Erfahrungsbereiche und normative Grundvorstellungen wechselseitig in Beziehung gesetzt. Es wird exemplarisch dargestellt, wie dieser Ansatz auch für die Beschreibung weiterer begrifflicher Entwicklungsprozesse nützlich sein kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: