Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBednorz, David; Huget, Judith; Kleine, Michael
TitelFördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben.
QuelleIn: Mathematica didactica, 44 (2021) 2, 20 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; grafische Darstellung; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterEmotion; Erinnerung; Freude; Kognitiver Prozess; Deutschland; Erinnerung; Freude; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Motivation; Unterricht; Kognitiver Prozess; Interesse; Intervention; Modellierung; Ergebnis; Interesse; Lernen; Motivation; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Ergebnis; Intervention; Modellierung; Klafki, Wolfgang; Deutschland
AbstractLernen ist nicht nur eine Frage von kognitiven Prozessen. Wer sich an den eigenen Unterricht zurückerinnert, dem bleiben insbesondere die Momente in Erinnerung, die besonders emotional bewegt oder eine besondere Freude bereitet haben. Dieses Potenzial von motivationalen und emotionalen Faktoren von Lernen zu nutzen, ist Ziel dieser Studie. Zur Realisierung eines motivations- und emotionsorientierten Mathematikunterrichts wird eine Intervention durchgeführt, die aufbauend auf den allgemeindidaktischen Grundlagen insbesondere den Einfluss bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben thematisiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Einfluss von zukunftsorientierten Modellierungsaufgaben insbesondere zum Interesse besteht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: