Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeck Ribeiras, Patricia; Obersteiner, Andreas; Wittmann, Gerald
TitelIn welcher Weise unterstützen Schulbücher Vorstellungsumbrüche beim Lernen von Bruchzahlen? - Eine Schulbuchanalyse.
QuelleIn: Mathematica didactica, 45 (2022) [1], 10 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterEigenschaft; Vorstellung (Psy); Deutschland; Mathematik; Mathematikunterricht; Schulbuch; Zahl; Analyse; Eigenschaft; Bruchzahl; Lernförderung; Lernmaterial; Schulbuch; Conceptual Change; Bruchzahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlbereich; Analyse; Gemeinsamkeit; Deutschland
AbstractBeim Übergang von natürlichen Zahlen zu Bruchzahlen müssen Lernende einen Conceptual Change vollziehen, da manche der von den natürlichen Zahlen vertrauten Eigenschaften weiterhin gültig sind, während andere ihre Allgemeingültigkeit verlieren. In der vorliegenden Analyse wurden drei Schulbuchreihen der Klassen 5 bis 7 daraufhin untersucht, ob und in welcher Weise sie Lerngelegenheiten bezüglich Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen natürlichen Zahlen und Bruchzahlen bieten. Es gab unter insgesamt 11439 Kodierungen keinen expliziten Hinweis auf Unterschiede und le-diglich 23 explizite Hinweise auf Gemeinsamkeiten zwischen den Zahlbereichen. In größerer Anzahl finden sich nur implizite Lerngelegenheiten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: