Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDilling, Frederik; Witzke, Ingo
TitelVeränderung der Schulbuchaufgaben durch den Einsatz des grafikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht?
QuelleIn: Mathematica didactica, 45 (2022) [1], 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterAnalysis; Begründung; Deutschland; Grafik; Mathematik; Mathematikunterricht; Schulbuch; Taschenrechner; Interpretation; Berechnung; Datenanalyse; Aufgabe; Verwendung; Einsatz; Schulbuch; Datenanalyse; Analysis; Berechnung; Grafik; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Begründung; Einsatz; Ergebniskontrolle; Interpretation; Verwendung; Taschenrechner; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht den Einfluss der Nutzung grafikfähiger Taschenrechner auf Aufgaben im Analysisunterricht. Hierzu wird entsprechend eines Mixed-Methods-Ansatzes eine Schulbuchanalyse zunächst mit Hilfe der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse durchgeführt und anschließend quantitativ ausgewertet. Der Kern der Analyse besteht in dem Vergleich von Aufgaben aus Schulbüchern, die für den Einsatz des grafikfähigen Taschenrechners neuaufgelegt wurden, und den jeweiligen Vorgängerauflagen. Im Fokus stehen die aus bisherigen Studien bekannten und mit dem grafikfähigen Taschenrechner in Zusammenhang stehenden Aspekte, Berechnung', , Begründung und Interpretation', , Datenanalyse', , Visualisierung' sowie, Ergebniskontrolle'. Auf dieser Basis können verschiedene teilweise deutliche Veränderungen festgestellt werden, welche auf den intendierten Einsatz grafikfähigen Taschenrechner zurückgeführt werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: