Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrohsonn, Lea; Bertram, Jennifer; Geisler, Sebastian; Rolka, Katrin
TitelFrage ist nicht gleich Frage - Merkmale von mathematikbezogenen Studierendenfragen im ersten Fachsemester.
QuelleIn: Mathematica didactica, 45 (2022) [1], 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterMethodologie; Deutschland; Frage; Mathematik; Mathematikunterricht; Perspektive; Analyse; Kategorie; Methodologie; Inhalt; Kontext; Anwendung; Merkmal; Lernkonzept; Frage; Kontext; Mathematik; Mathematikunterricht; Forschung und Lehre; Analyse; Anwendung; Inhalt; Kategorie; Merkmal; Perspektive; Deutschland
AbstractFragenstellen gilt gemeinhin als wichtige Lernstrategie im Mathematikstudium. Welche Merkmale jedoch mathematikbezogene Fragen aufweisen können, ist bisher weitgehend unbestimmt. Im Beitrag wird daher ein Analyseraster zur Klassifizierung von mathematischen Studierendenfragen vorgestellt. Die Entwicklung des Rasters basierte auf Fragen von 13 Mathematikstudierenden im ersten Fachsemester und wird anhand der Grounded-Theory-Methodologie präsentiert. Es wurden drei zentrale Kategorien ausgemacht, die genauer beschrieben werden: Inhaltsebene der Frage, Lehr-Lern-Kontext und sprachliche Perspektive. Abschließend wird beispielhaft skizziert, wie das Analyseraster in Forschung und Lehre Anwendung finden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: