Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBünger, Ursula Christine
TitelGemeinsam in der Fremdsprache schreiben lernen.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2022) 66, S. 52-62
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterJugend; Unterrichtsmethode; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenlernen; Schreiben; Italien
AbstractUm Jugendliche auf dem Niveau A2/B1 zum Schreiben in der Fremdsprache Deutsch zu motivieren, wird hier der Vorschlag des kollaborativen Schreibens im Präsenzunterricht unterbreitet. Hauptargument ist dabei, dass nach neueren neurowissenschaftlichen Untersuchungen "Spaß" beim Fremdsprachenlernen wichtig und dies im Präsenzunterricht erfolgreicher sei. Nach einigen Unterrichtsbeobachtungen beim individuellen Schreiben von Jugendlichen werden zunächst theoretisch relevante Aspekte (kognitive Schreibmodelle, Metakognition, kooperatives Lernen, Schreibtechnologien) kurz angerissen, bevor ein kleines Erprobungsprojekt zum kollaborativen Schreiben DaF mit Jugendlichen in Italien beschrieben und ausgewertet wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: