Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeiermann, Michael; Wichtrup, Philipp
TitelSehen, was man hört.
Reale Visualisierung und Darstellung von Schallschwingungen mit dem Smartphone.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 171/172, S. 65-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Experiment; Physikunterricht; Schwingung; Fachdidaktik; Schall; Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Visualisieren; Physikunterricht; Schall; Schwingung
AbstractIn unserem Alltag sind wir zahllosen Geräuschen ausgesetzt und kennen aus eigener Erfahrung diverse interessante Phänomene im Zusammenhang mit Schall. Doch wie kann man diese Phänomene Lernenden zugänglich machen und der im Bereich der Akustik nicht zu vernachlässigbaren Abstraktionsleistung begegnen? Der Artikel beschreibt Möglichkeite, Phänomene der Schallentstehung und -ausbreitung in Luft mit dazugehörigen Kenngrößen u.a. mithilfe der App "phyphox" zu visualisieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: