Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiermann, Michael; Wichtrup, Philipp |
---|---|
Titel | Sehen, was man hört. Reale Visualisierung und Darstellung von Schallschwingungen mit dem Smartphone. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 171/172, S. 65-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Experiment; Physikunterricht; Schwingung; Fachdidaktik; Schall; Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Visualisieren; Physikunterricht; Schall; Schwingung |
Abstract | In unserem Alltag sind wir zahllosen Geräuschen ausgesetzt und kennen aus eigener Erfahrung diverse interessante Phänomene im Zusammenhang mit Schall. Doch wie kann man diese Phänomene Lernenden zugänglich machen und der im Bereich der Akustik nicht zu vernachlässigbaren Abstraktionsleistung begegnen? Der Artikel beschreibt Möglichkeite, Phänomene der Schallentstehung und -ausbreitung in Luft mit dazugehörigen Kenngrößen u.a. mithilfe der App "phyphox" zu visualisieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |