Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoczianowski, Franz; Ludwig, Tobias; Pyras, Lilly
TitelEigenschaften elektrischer Leiter aus Kennlinien ableiten.
Lerngelegenheiten mit digitalen Messungen gestalten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 171/172, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Messung; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Widerstand (Phys)
AbstractDiagramme können in der Elektrizitätslehre der Mittelstufe helfen, die Begriffe des elektrischen Stroms, der Spannung und des Widerstands aufzubauen und zu differenzieren. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der digitalen Erfassung und Aufbereitung von Messwerten. Diese machen es möglich, Diagramme in vielen Variationen und in direktem Bezug zur Durchführung zu erzeugen und mit den Lernenden zu diskutieren. Neben den Experimenten mit kommerziellen Messwerterfassungssystemen wird ein Eigenbau vorgestellt, der Gruppenarbeit ermöglicht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: