Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rode, Michael |
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Titel | Keine Zentrifugalkraft - damit die Argumentation nicht auseinanderfliegt. Vorschläge für Unterricht zu Kreisbewegungen unter Berücksichtigung verbreiteter Alltagsvorstellungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 174, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Argumentation; Kreisbewegung; Physikunterricht; Rotation; Zentrifugalkraft; Alltagsvorstellung; Simulation |
Abstract | Mit den Alltagsbegriff der sog. "Zentrifugalkraft" muss im Un terricht reflektiert umgegangen werden, um keine physikalisch inadäquaten Vorstellungen zu fördern. Dieser Artikel beschreibt unterschiedliche Möglichkeiten, die entsprechenden Schülervorstellungen zu berücksichtigen. Die verschiedenen Ansätze reichen von experimentellen über mathematische Ansätze bis zum Einsatz von Simulationen wie "GeoGebra". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |