Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friege, Gunnar |
---|---|
Titel | Experimentelle Aufgaben zum Knobeln. Optische Elemente in Blackboxen nachweisen und ihre Eigenschaften bestimmen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 175, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Optik; Physikunterricht; Schülerexperiment; Knobeln |
Abstract | Blackbox-Aufgaben sind in der Regel für Lernende reizvoll und schwierig zugleich. Dies gilt auch für experimentelle Aufgaben dieses Typs aus der Optik, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Ausgehend von einer komplexen Wettbewerbsaufgabe, die als Ideenanreger dient, werden optische Blackboxen diskutiert, die im Anfangsunterricht und in der Sekundarstufe mit geringem Aufwand eingesetzt werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |