Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchorn, Bernadette; Heering, Peter
TitelCamera obscura und Camera lucida.
Zwei optische Geräte aus der Geschichte der Physik im Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 175, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Camera obscura; Lochkamera; Optik; Physikgeschichte; Physikunterricht
AbstractIn dem Beitrag werden zwei optische Geräte aus der Geschichte der Physik vorgestellt, die auch in der Malerie Bedeutung hatten und zun Teil auch heute noch in der künstlerischen Fotografie eingesetzt werden. Neben Ideen für funktionelle Nachbauten zeigen die Autoren auch, wie mit derartigen Geräten zentrale Konzepte der geometrischen Optik thematisiert und fächervebindend behandelt werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: