Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grebe-Ellis, Johannes |
---|---|
Titel | Von der gehobenen Münze zur Vermessung der optischen Hebung. Anregungen für exploratives Experimentieren. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 175, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung; Tabelle; Arbeitsblatt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Brechung; Optik; Physikunterricht |
Abstract | Für Phänomene der optischen Hebung lassen sich ebenso Bedingungen angeben wie für die Lichtbrechung. Dies wird durch eine explorative Erschließung der optischen Hebung für den Physikunterricht gezeigt. Die Phänomenreihe spannt den Bogen von qualitativen Beobachtungen über eine Vermessung der Hebung bis hin zur Formulierung des Hebungsgesetzes. Auf dieser Basis kann eine Vorschrift angegeben werden, welche die Konstruktion von Hebungskurven beliebig geformter Bodenprofile gestattet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |