Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrebe-Ellis, Johannes
TitelVon der gehobenen Münze zur Vermessung der optischen Hebung.
Anregungen für exploratives Experimentieren.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 175, S. 16-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung; Tabelle; Arbeitsblatt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterExperiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Brechung; Optik; Physikunterricht
AbstractFür Phänomene der optischen Hebung lassen sich ebenso Bedingungen angeben wie für die Lichtbrechung. Dies wird durch eine explorative Erschließung der optischen Hebung für den Physikunterricht gezeigt. Die Phänomenreihe spannt den Bogen von qualitativen Beobachtungen über eine Vermessung der Hebung bis hin zur Formulierung des Hebungsgesetzes. Auf dieser Basis kann eine Vorschrift angegeben werden, welche die Konstruktion von Hebungskurven beliebig geformter Bodenprofile gestattet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: