Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heering, Peter; Ellrodt, Martin |
---|---|
Titel | Geschichten erzählen im Physikunterricht. Beispiele und Tipps zur Methode "StoryTelling". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 176, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsmethode; Erzählen; Luftdruck; Physikunterricht; Vakuum |
Abstract | In dem Beitrag wird der methodische Ansatz des StoryTelling vorgestellt. Dieser Ansatz nutzt, dass die Lehrkraft eine Geschichte mit physikhistorischen Inhalten im Unterricht erzählt und so fachwissenschaftliche und Nature-of-Science-Aspekte thematisiert. Im Beitrag werden konkrete Hinweise gegeben, wie eine Geschichte so erarbeitet werden kann, dass das Erzählen in der Unterrichtssituation gelingt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |