Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWelberg, Julia; Holz, Christoph; Heinicke, Susanne
TitelUmgang mit unsicheren Daten.
Perspektive der Schülerinnen und Schüler.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 44-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnsicherheit; Fehleranalyse; Fachdidaktik; Messdaten; Physikunterricht; Betrachtung; Bewertung; Messfehler; Studie
Abstract"Wolle wärmt"? Kein Problem - ein schnelles Experiment und damit ist die Vorstellung widerlegt. So einfach ist es leider oft nicht. Für wie aussagekräftig halten Schülerinnen und Schüler experimentelle Daten überhaupt? Es wird eine Studie vorgestellt, in der Schülerinnen und Schüler eigene experimentelle Daten aufnahmen und einschätzten. Die Ergebnisse geben Einblicke darin, wie sie diese Daten bewerten, liefern aber auch Anregungen für eine Sensibilisierung auf die Notwendigkeit einer Messunsicherheitseitsbetrachtung im Physikunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: