Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Welberg, Julia; Holz, Christoph; Heinicke, Susanne |
---|---|
Titel | Umgang mit unsicheren Daten. Perspektive der Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unsicherheit; Fehleranalyse; Fachdidaktik; Messdaten; Physikunterricht; Betrachtung; Bewertung; Messfehler; Studie |
Abstract | "Wolle wärmt"? Kein Problem - ein schnelles Experiment und damit ist die Vorstellung widerlegt. So einfach ist es leider oft nicht. Für wie aussagekräftig halten Schülerinnen und Schüler experimentelle Daten überhaupt? Es wird eine Studie vorgestellt, in der Schülerinnen und Schüler eigene experimentelle Daten aufnahmen und einschätzten. Die Ergebnisse geben Einblicke darin, wie sie diese Daten bewerten, liefern aber auch Anregungen für eine Sensibilisierung auf die Notwendigkeit einer Messunsicherheitseitsbetrachtung im Physikunterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |