Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFühner, Larissa; Pusch, Alexander
TitelVisualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.
Optimierung von Arbeitsblättern anhand der Cognitive Load Theory.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterNaturwissenschaftlicher Unterricht; Optimierung; Gestaltung; Arbeitsblatt; Lernmaterial; Visualisieren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gestaltung; Optimierung
AbstractLernen im naturwissenschaftlichen Kontext bringt besondere kognitive Herausforderungen mit sich. In diesem Beitrag thematisieren wir das Optimierungspotenzial im Unterricht unter Berücksichtigung der Cognitive Load Theory und zeigen am Beispiel schriftlicher Arbeitsmaterialien mögliche "Stellschrauben". Visualisierungen bieten dabei Möglichkeiten, einzelne kognitive Belastungen zu verringern und Arbeitsmaterialien dadurch für alle Lernenden zugänglicher zu gestalten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: