Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinen, Rosalie; Keßling, Theresa; Heinicke, Susanne
TitelGut gesetzt ist halb gelesen.
Mit guter Typografie zu einem lesbaren Text.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterInformation; Text; Leseverstehen; Textgestaltung; Arbeitsblatt; Text; Textgestaltung; Visualisieren; Lesemotivation; Leseverstehen; Information
AbstractWas tun, wenn schon der erste Blick auf eine Informationsseite und ein Arbeitsblatt aufgrund der optischen Erscheinung die Motivation des Lesens drastisch reduziert? Oftmals sind wir erschlagen von Text, suchen nach der uns leitenden Struktur, hadern mit Schriftart, -größe oder einem zu kleinen Zeilenabstand. Die didaktische Typographie ist die Kunst des typografischen Lesbarmachens solcher Texte für den Unterricht. Der Artikel beschreibt die wesentlichen Aspekte, um für den Einfluss der Typografie zu sensibilisieren und enthält Tipps für die Gestaltung eigener Textseiten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: