Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinicke, Susanne; Westhoff, Peter Michael |
---|---|
Titel | Piktogramme. Praktische Helferlein für Tafel, Pult und Arbeitsblatt. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Alltag; Physikunterricht; Unterricht; Piktogramm; Unterrichtspraxis; Unterricht; Visualisieren; Physikunterricht; Alltag; Piktogramm |
Abstract | "Ja, ihr sollt zuerst lesen und anschließend die Aufgabe bearbeiten." "Lest nochmal, ob ihr es in Partner oder in Einzelarbeit durchführen sollt!" - Diese Situationen kennen Lehrkräfte allzu gut. Dabei wurde der genaue Ablauf schon mehrfach wiederholt. Hier können Piktogramme den Unterrichtsalltag vereinfachen. Nur wie können diese genau in den Unterricht eingebunden werden? Wie kann ich sie für einen roten Faden durch die Stunde verwenden? Wo kann ich sie überall einsetzen und welche Möglichkeiten gibt es? Hier zeigen wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten den Unterricht zu beBILDERn. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |