Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lingemann, Peter |
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Titel | "Gleichzeitigkeit" früh thematisieren. Eine Begründung und Aufgaben für eine frühzeitige unterrichtliche Behandlung der Relativität der Gleichzeitigkeit. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 192, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Relativitätstheorie; Fachdidaktik; Gleichzeitigkeit; Gedankenexperiment; Unterrichtspraxis; Lernmaterial; Fachdidaktik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Gedankenexperiment; Gleichzeitigkeit; Paradox; Verständnis |
Abstract | Es ist für Schülerinnen und Schüler naheliegend, Vorgänge an denen zwei relativ zueinander bewegte Inertialsysteme beteiligt sind, aus beiden Systemen zu betrachten. Dabei können, z. B. beim Zug-Tunnel-Paradoxon, Verständnisprobleme auftreten, die sich in Kenntnis der "Relativität der Gleichzeitigkeit" auflösen lassen. Daher erfolgt im Artikel ein Plädoyer für eine frühzeitige Behandlung dieses Sachverhalts. Zudem wird ein erprobtes Arbeitsblatt zum Einsatz im Unterricht vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |