Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLingemann, Peter
Titel"Gleichzeitigkeit" früh thematisieren.
Eine Begründung und Aufgaben für eine frühzeitige unterrichtliche Behandlung der Relativität der Gleichzeitigkeit.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 192, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterPhysikunterricht; Relativitätstheorie; Fachdidaktik; Gleichzeitigkeit; Gedankenexperiment; Unterrichtspraxis; Lernmaterial; Fachdidaktik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Gedankenexperiment; Gleichzeitigkeit; Paradox; Verständnis
AbstractEs ist für Schülerinnen und Schüler naheliegend, Vorgänge an denen zwei relativ zueinander bewegte Inertialsysteme beteiligt sind, aus beiden Systemen zu betrachten. Dabei können, z. B. beim Zug-Tunnel-Paradoxon, Verständnisprobleme auftreten, die sich in Kenntnis der "Relativität der Gleichzeitigkeit" auflösen lassen. Daher erfolgt im Artikel ein Plädoyer für eine frühzeitige Behandlung dieses Sachverhalts. Zudem wird ein erprobtes Arbeitsblatt zum Einsatz im Unterricht vorgestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: