Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKraus, Ute; Zahn, Corvin
TitelRelativitätstheorie in der Schule.
Relativitätstheorie aus fachdidaktischer Sicht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 192, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVergleich; Vorstellung (Psy); Lehrplan; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Vergleich; Bundesland; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Visualisieren; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Bundesland
AbstractDer Beitrag bietet eine vergleichende Zusammenstellung der Lehrplaninhalte zur Relativitätstheorie in den Bundesländern und geht auf typische Fehlvorstellungen sowie darauf beruhende Lernschwierigkeiten ein. Ein Überblick über Unterrichtskonzepte zeigt die Bedeutung von Gedankenexperimenten und Visualisierung und behandelt anschließend kritisch die drei vorherrschenden Zugänge zur Allgemeinen Relativitätstheorie - den geometrischen Zugang, Newtonsche Betrachtungen und Analogien.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: