Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kraus, Ute; Zahn, Corvin |
---|---|
Titel | Relativitätstheorie in der Schule. Relativitätstheorie aus fachdidaktischer Sicht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 192, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Vergleich; Vorstellung (Psy); Lehrplan; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Vergleich; Bundesland; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Visualisieren; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Bundesland |
Abstract | Der Beitrag bietet eine vergleichende Zusammenstellung der Lehrplaninhalte zur Relativitätstheorie in den Bundesländern und geht auf typische Fehlvorstellungen sowie darauf beruhende Lernschwierigkeiten ein. Ein Überblick über Unterrichtskonzepte zeigt die Bedeutung von Gedankenexperimenten und Visualisierung und behandelt anschließend kritisch die drei vorherrschenden Zugänge zur Allgemeinen Relativitätstheorie - den geometrischen Zugang, Newtonsche Betrachtungen und Analogien. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |