Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuschmann, Christian; McLean, Philipp
TitelPlanspiele im Geschichtsunterricht! Überlegungen zum fachdidaktischen Nutzen reflexiver Phasen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 145-156Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Lehrerbildung; Sozialwissenschaften; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Sozialwissenschaften
AbstractAusgehend von im geschichtsdidaktischen Diskurs bisher nur angedeuteten Potenzialen eröffnet der Beitrag eine theoretische Perspektive auf Planspiele als Methode zur Förderung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins. Dabei wird argumentiert, dass sowohl im Gelingen als auch im (vermeintlichen) Scheitern der Planspieldurchführung Reflexionsanlässe liegen, indem die Freiheitmöglichkeiten und -hemmnisse der historischen Akteure/-innen fokussiert werden. Auf dieser Grundlage skizziert der Beitrag ein Schema für den Planspieleinsatz im Geschichtsunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: