Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buschmann, Christian; McLean, Philipp |
---|---|
Titel | Planspiele im Geschichtsunterricht! Überlegungen zum fachdidaktischen Nutzen reflexiver Phasen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 145-156Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Sozialwissenschaften; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Sozialwissenschaften |
Abstract | Ausgehend von im geschichtsdidaktischen Diskurs bisher nur angedeuteten Potenzialen eröffnet der Beitrag eine theoretische Perspektive auf Planspiele als Methode zur Förderung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins. Dabei wird argumentiert, dass sowohl im Gelingen als auch im (vermeintlichen) Scheitern der Planspieldurchführung Reflexionsanlässe liegen, indem die Freiheitmöglichkeiten und -hemmnisse der historischen Akteure/-innen fokussiert werden. Auf dieser Grundlage skizziert der Beitrag ein Schema für den Planspieleinsatz im Geschichtsunterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |