Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reeth, Hannah van; Heuer, Christian |
---|---|
Titel | "Das ging wirklich mit der Theorie los". Über Möglichkeiten theoretischer Forschung in der Geschichtsdidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 95-113Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Politische Didaktik; Wissenschaft; Sozialwissenschaften |
Abstract | Geschichtsdidaktiker/-innen setzen den Anfang ihrer Disziplingeschichte zumeist in die 1970er-Jahre. Insbesondere der Mannheimer Historikertag von 1976, auf dem die theoretische Zentralkategorie des "Geschichtsbewusstseins in der Gesellschaft" gefunden wurde, gilt vielen dabei als disziplingeschichtlicher Erinnerungsort. Seitdem prägen die theoretischen Manifestierungen dieser Zeit den wissenschaftlichen Diskurs der Geschichtsdidaktik. Gleichwohl gab es immer wieder kritische Stimmen, die wiederholt die Uniformität der geschichtsdidaktischen Theoriediskurse beklagten. Diese Kritik aufgreifend sucht der Beitrag nach Möglichkeiten, die Praxis der geschichtsdidaktischen Theorie einer empirischen Erforschung zugänglich zu machen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |