Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotermann, Guido |
---|---|
Titel | Kollaborativ arbeiten mit "kits.blog". Herausforderung Inflation. |
Quelle | In: Praxis Politik & Wirtschaft, 19 (2023) 2, S. 49-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2700-5844 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Politische Bildung |
Abstract | Inflation und ihre Folgen sind wieder relevant im Politik- und Wirtschaftsunterricht. Der Zugriff fällt Lernenden oft nicht leicht, weil Unsicherheiten bestehen im Spannungsfeld zwischen Alltagswissen und Fachwissenschaft. Kollaborative Lernformen können helfen, indem sie unterschiedliche Kenntnisse zusammenbringen und durch individualisierte Lernprozesse Sicherheiten vermitteln. Das Angebot kits (Kompetent in Technik und Sprache) vom niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) ist hierfür nützlich. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |