Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hackbarth, Yvonne |
---|---|
Titel | Förderung der Risikokompetenz. Kinder auf dem Weg in die Mündigkeit begleiten. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 46 (2023) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kompetenz; Entscheidung; Selbstkonzept; Unsicherheit; Förderung; Grundschule; Didaktik; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Erzählung; Lehrauftrag; Risiko |
Abstract | Mache ich meine Hausaufgaben oder nicht? Klettere ich auf den Baum oder nicht? Gehe ich bei Rot über die Straße oder nicht? Helfe ich einer Person oder nicht? Dies sind Entscheidungsfragen, denen sich Kinder täglich stellen müssen und mit jeder Entscheidung geht auch eine Konsequenz einher, die nicht zwangsläufig positiv sein muss. Der Aufbau von Risikokompetenz hilft den Kindern, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |