Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopfinger, Hans
TitelTourismus.
Eine wachstumsverwöhnte Branche in der Krise.
QuelleIn: Praxis Geographie, 53 (2023) 4, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterTourismus; Unterricht; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterricht; Fachdidaktik; Tourismus
AbstractAls eine der weltweit wachstumsstärksten Wirtschaftsbranchen verzeichnete der Tourismus seit dem Zweiten Weltkrieg eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Sowohl die Zahl internationaler Touristen als auch die Einnahmen, die über die Ausgaben der Reisenden weltweit generiert werden konnten, zeigten unter dem Einfluss der Globalisierung ein von Jahr zu Jahr nahezu ungebrochenes Wachstum. Doch ein kleines Virus, dessen weltweite Ausbreitung ebenso der Globalisierung zu verdanken ist, brachte im Frühjahr 2020 den internationalen Reiseverkehr fast vollständig zum Erliegen. Mittlerweile ist der Stillstand überwunden, doch wie soll es nach dieser fundamentalen Krise mit dem Reisen weitergehen? Ein "weiter so wie früher", wie vielfach aus der Branche zu hören ist? Oder doch ein Umdenken beim Reisen in Richtung Nachhaltigkeit, das nicht nur ein Greenwashing ist?
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: