Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leßmann von, Beate |
---|---|
Titel | Lese-Hör-Texte. Kompetenzen im Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören integrativ erwerben. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 18 (2023) 2, S. 24-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Hörtext; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprache; Text; Lesen |
Abstract | Texte hören und simultan mitlesen gilt als erfolgsversprechend für den Erwerb von Lesekompetenzen. Wenn Kinder zudem eigene Texte zum Lesen für andere Kinder schreiben und als Hör-Texte auch noch selbst einsprechen, dann werden damit zugleich Fähigkeiten des Schreibens, des Sprechens und Hörens geübt. Lese-Hör-Texte stehen exemplarisch für einen integrativen Deutschunterricht, in dem Kinder in sinnstiftenden Kontexten agieren - und dies auch im gemeinsamen Lernen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |