Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feyer, Birgit |
---|---|
Titel | Die innere Bühne bebildern. Akustische Schauplätze und Situationen in einem Sachhörspiel entdecken. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 18 (2023) 2, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Hörspiel; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprache |
Abstract | Auditive und nonverbale Gestaltungselemente von Hörspielen differenziert wahrzunehmen und deren Funktion und Wirkung zu reflektieren, kann das Textverstehen fördern. In der Arbeit mit kurzen Hörsequenzen leiten Impulse und handlungsorientierte Methoden Lernende einer vierten Klasse an, den Einsatz und die Wirkung von Gestaltungselementen zu erkennen. Damit sollen sie textadäquate Vorstellungen bilden und ihren Hörhorizont erweitern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |