Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burrichter, Dennis |
---|---|
Titel | Quod hodie malum tuum sanasti? Die heilsame Wirkung täglicher Selbstreflexion. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 3+4, S. 78-85Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Affekt; Emotion; Selbstreflexion; Lateinunterricht; Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Fachdidaktik; Selbstreflexion; Affekt; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Lateinunterricht |
Abstract | Die Schülerinnen erweitern ihre Text- und Kulturkompetenz, indem sie durch die Auseinandersetzung mit einem Auszug aus Senecas De ira einen Einblick in die Affekttheorie erhalten und Affekte als negative Emotionen erkennen. Zudem verstehen sie das kritische Hinterfragen des eigenen Handelns als Schritt auf dem Weg zur beata vita und die antike Philosophie als Seelenführung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |