Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHinrichsen, Maye; Lorenz, Michel
TitelEmotionen mit Herz, Hand und Kopf erfassen.
Ein methodischer Dreischritt für die Auseinandersetzung mit Erzähltexten.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 3+4, S. 46-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAffekt; Emotion; Lateinunterricht; Text; Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Fachdidaktik; Affekt; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Text; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Lateinunterricht
AbstractVon Suetons Nero-Biografie zur Frage "Sind wir nicht alle ein bisschen Nero?": Die Schülerinnen untersuchen Suetons Schilderung des Großen Brandes von Rom. Sie stellen ihre ersten Eindrücke mit Emojis dar und erstellen dann eine Filmsequenz, die den emotionalen Gehalt des Textes illustriert. Die abschließende Reflexion verknüpft die gewonnenen Erkenntnisse mit dem Klimawandel als Lebensweltbezug.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: